Umsetzungsempfehlungen des Beirats für Entwicklungszusammenarbeit

Berlin

"Nachhaltige Bundehauptstadt Berlin und ihre Verantwortung in der Einen Welt"

Der Beirat Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin hat am 31. Oktober 2016 Empfehlungen für eine „Nachhaltige Bundeshauptstadt Berlin und ihre Verantwortung in der Einen Welt“ verabschiedet.
Diese Empfehlungen setzen die Vorgabe der entwicklungspolitischen Leitlinien von 2012 um, die Leitlinien fortzuschreiben und weiterzuentwickeln. Der Beirat empfiehlt die zukünftige Umsetzung der entwicklungspolitischen Leitlinien an der Agenda 2030 und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auszurichten. Dazu entwickelt er eine Vielzahl konkreter Maßnahmen, die die Schwerpunkte der entwicklungspolitischen Leitlinien aufgreifen.

Die Empfehlungen sind Ergebnis eines partizipativen Prozesses zwischen Akteuren aus der Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Zu den fünf Themenfeldern Wirtschaft, Bildung, Hochschule, Klimaschutz und internationale Metropole Berlin wurden zunächst im April Fachforen im Rahmen der BMZ-Zukunftstour organisiert. An den Fachforen haben viele Repräsentantinnen und Repräsentanten der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kommunen teilgenommen sowie Mitglieder des Beirats Entwicklungszusammenarbeit. Die in den Fachforen entwickelten Vorschläge wurden dann in thematischen Arbeitsgruppen weiter bearbeitet und erste Empfehlungen formuliert. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden gesammelt und durch den Beirat Entwicklungszusammenarbeit redaktionell bearbeitet und in dem Empfehlungspapier zusammengefasst. Dieser Prozess wurde von EPIZ organisiert und der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) und Engagement Global finanziert.

Der Beirat hat die Empfehlungen der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie den Parteivorsitzenden der für eine Regierungskoalition verhandelnden Parteien übermittelt. Die Empfehlungen werden auf einer von LEZ und EPIZ organisierten Konferenz am 24. Januar 2017 vorgestellt und weiter diskutiert.

Die Umsetzungsempfehlungen Beirat Entwicklungszusammenarbeit 2016 hier als PDF zum Download.

Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
29.11.2016
Im Kasten auf der Startseite anzeigen: