Entwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie wird zur Diskussion gestellt

Bund und Länder

Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung hat die Veröffentlichung des Entwurfs zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2016 Ende Mai 2016 zu Zwecken der Konsultation gebilligt. Die Neuauflage des Entwurfs gibt den aktuellen Stand der Erarbeitung wieder und orientiert sich an der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Mit der Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie werden die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, um die Ziele der Agenda 2030 in Deutschland umzusetzen. Im Sinne der Bundesregierung muss nachhaltige Entwicklung das Ergebnis eines gemeinsamen gesellschaftlichen Prozesses sein. Durch die Veröffentlichung des Entwurfs wird erreicht, dass sich Interessierte nicht nur informieren, sondern auch aktiv an der Erstellung der Strategie beteiligen können. Hinweise und Stellungnahmen können bis zum 31. Juli 2016 an nachhaltigkeitsdialog@bpa.bund.de gesendet werden.

Weitere Informationen und den Entwurf finden Sie hier.

Berlin, Bundesregierung
31.05.2016