Runder Tisch Entwicklungszusammenarbeit

Mecklenburg-Vorpommern

Die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern hatte am 13. Januar 2016 zum diesjährigen Runden Tisch Entwicklungszusammenarbeit eingeladen. Vertreter/-innen der Ministerien, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ-Regionalbüro Nord), des Eine-Welt-Landesnetzwerkes sowie der Engagement Global gGmbH (Regionalbüro Hamburg) haben das Europäische Jahr für Entwicklung 2015 Revue passieren lassen und die Perspektiven für 2016 abgesteckt.

Die Landeskoordinatorin des Eine-Welt-Landesnetzwerkes informierte insbesondere über die Entwicklungspolitischen Tage im November 2015 und die aktuellen Aktivitäten der Fach- und Regionalpromotor/-innen. Neu ist dort die Stelle der Fachpromotorin für Migration und Entwicklung. Die GIZ informierte über das Bund-Länder-Pilotprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) u. a. zum Klimaschutz. Diskutiert wurde außerdem die Umsetzung der im September 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen Nachhaltigkeitsziele (SDGs).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
15.02.2016
Im Kasten auf der Startseite anzeigen: