Werkstattreihe 2016 - Gelingensbedingungen guter Partnerschaftsarbeit

Niedersachsen

Sie organisieren Begegnungen, sind Teil internationaler Aktionsbündnisse oder sind direkt vor Ort in partnerschaftlichen Projekten aktiv. Süd-Nord-Partnerschaften bieten eine besondere Chance, um den eigenen Horizont zu erweitern, voneinander zu lernen, mit gemeinsamer Stimme zu sprechen und miteinander etwas zu bewegen.

Erfolgreiche und gleichberechtigte Partnerschaftsarbeit stellt die Beteiligten aber auch vor Herausforderungen. Mit dem Angebot „Partnerschaft Global“ möchte der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) die Arbeit von Partnerschaftsinitiativen in Niedersachsen unterstützen und im gemeinsamen Dialog Partnerschaft weiterdenken:

• Was verstehen wir unter Partnerschaft und wie gelingt gute Partnerschaftsarbeit?
  • Wie gestaltet sich eine gleichberechtigte Zusammenarbeit? Welchen Beitrag leisten (zivilgesellschaftliche) Partnerschaften für lokalen und globalen Wandel?
  • Wie schaffen wir Synergien zwischen der internationalen Zusammenarbeit und der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland? Welche Erwartungen und Forderungen haben Akteur/-innen im Süden an Partner/-innen in Deutschland?
  • Welche Herausforderungen stellen sich in der Praxis und was sind praktische Lösungen? Wie verbessern wir die Rahmenbedingungen von Partnerschaftsarbeit?

Der VEN lädt in der internationalen Partnerschaftsarbeit aktive Vereine, Eine-Welt-Initiativen, Diaspora-/ Migrant/-innenorganisationen, (Hoch-) Schulen, Kirchengemeinden, Kommunen und Einzelpersonen dazu ein, sich kennenzulernen und gegenseitig zu stärken.

Termine 2016:

• 28. Mai - Partnerschaft auf Augenhöhe?! Geschichte(n) von Partnerschaft
  • 27. August: Projekte mit Partner/-innen gemeinsam meistern
  • 29. Oktober: Lernen in und aus der Partnerschaft - Für gute Inlandsarbeit
  • 30. November: Schlusswerkstatt - Rückblick und Ausblick

Weitere Informationen finden Sie hier.

Niedersachsen, Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN)
13.04.2016