Tagung „Das Saarland denkt global“ am 19. Februar 2016

Saarland

Um im Saarland einen Dialogprozess zu den Nachhaltigkeitszielen in Gang zu setzen lädt das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e. V. zur Tagung „SDG – Das Saarland Denkt Global“ am 19. Februar 2016 in die Räume der Stiftung Demokratie Saarland im Saarbrücken ein. Das Programm der Tagung umfasst einen Impulsvortrag zu globaler Nachhaltigkeit von Dr. Steffen Bauer vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik. Darüber hinaus können sich die Teilnehmenden in acht Workshops mit unterschiedlichen Dimensionen und Fragestellungen beschäftigen, die sich an den „sechs wesentlichen Elementen“ (People, Dignity, Prosperity, Justice, Partnership, Planet) orientieren und sich dabei auf den regionalen Bezug konzentrieren. Es wird zudem eine Diskussionsrunde mit drei Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisation geben.

Die Fachtagung ist als Lehrer/- innenfortbildung des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien (LPM) anerkannt und kann auch als Weiterbildungsmaßnahme im Rahmen von Bildungsurlaub bescheinigt werden.

Um Anmeldung wird online oder per E-Mail an bildung@nes-web.de bis zum 31. Januar 2016 gebeten.

Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V. (NES)
15.01.2016