Skip to main content

Brandenburg: DOKUMENTATION des 11. Round Table Entwicklungspolitik am 8.12.2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Dokumentation des 11. Round Table Entwicklungspolitik Land Brandenburg, der am 8. Dezember 2021 im Online-Format stattgefunden hat.

Darin finden Sie / findet Ihr nicht nur die im Programm ausgewiesenen Grußworte, Beiträge zum Monitoring und Kommentierungen der Stakeholder. Es wird auch ermöglicht, dass diejenigen, die in dem dreistündigen Zoom-Meeting nicht oder nur sehr knapp zu Wort gekommen waren, Andere an ihrer Arbeit und den Erfahrungen mit dem Corona-Jahr 2021 teilhaben lassen können. Im erweiterten Anhang befinden sich Dokumente wie die Entwicklungspolitischen Leitlinien der Landesregierung und das am 10. Round Table verabschiedete Strategiepapier sowie Berichte über die entwicklungspolitische und nachhaltigkeitsbezogene Arbeit im Land Brandenburg.

Aufgrund der Coronapandemie ist der Round Table Entwicklungspolitik 2020 ausgefallen. Die fortgesetzt unklare Lage im Frühjahr 2021 – Lockdown, Versammlungsbeschränkungen etc. – machte die Planungen der Präsenzveranstaltung für den Herbst nach letzten Terminverschiebungen und der ergebnislosen Suche nach geeigneten Veranstaltungsräumen gefühlt zu einem Brummkreisel. Um einen erneuten Ausfall zu vermeiden, wurde innerhalb kurzer Zeit ein digitales Meeting organisiert. Ergebnis: Der Round Table kann auch online und das gar nicht mal schlecht, wie sich den Kommentaren der Beteiligten entnehmen ließ.

Mit 40 Teilnehmenden entsprach die Beteiligung den Pr senzveranstaltungen der Vorjahre. Neu waren beispielsweise einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ministerien, u.a. aufgrund der aktuellen Zuordnung der Entwicklungspolitik zum Ministerium der Finanzen und für Europa sowie die neuen Zuständigkeiten bei der Staatskanzlei für die Landesnachhaltigkeitsstrategie.

Die Zusammensetzung reflektierte die Erkenntnis, dass es sich sowohl bei Entwicklungspolitik respektive entwicklungspolitischer Inlandsarbeit als auch im Bereich Nachhaltigkeit in seiner ganzen Bandbreite um Querschnittsthemen mit großen Schnittmengen handelt. Das wurde so auch von Rednerinnen und Rednern aus verschiedenen Ministerien und Ämtern betont. Die Klimakrise zeige, dass nationale Grenzen diesbezüglich nur auf Papier seien und in der vernetzten Welt viele Themen nur global gedacht und gemeistert werden
könnten. Verschiedene Perspektiven auf ein gleiches Thema bringe erst die nötige Tiefenschärfe, um Staatssekretär Ubbelohde zu zitieren.

Auch die Zivilgesellschaft war wie immer breit aufgestellt. Ob es sich um Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen oder die Arbeit mit Geflüchteten handelt: der Erfolge sind noch nicht genug! So kamen auch die Kürzungen in zivilgesellschaftlichen Programmen durch das BMZ zur Sprache, die allgemein auf Unverständnis trafen.

Als ein Ergebnis des 11. Round Table steht die – gern auch von VENROB unterstützte – Einbeziehung der zivilgesellschaftlichen Gruppen bei der Fortschreibung der Entwicklungspolitischen Leitlinien der Landesregierung.
Hierfür ist u.a. ein Workshop angedacht, der sich mit dem Arbeitsstand befassen wird.

Verbunden mit einem herzlichen Dank an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Round Table gehen wir das Jahr 2022 mit Optimismus und Tatkraft an!

Uwe Prüfer und Heike Möller (VENROB e.V.)

Link zur Dokumentation

VENROB e.V., Brandenburg