Skip to main content

Nordrhein-Westfalen: Ministerpräsident Hendrik Wüst trifft den Gouverneur der chinesischen Partnerprovinz Jiangsu

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Montag, 18. September 2023, den Gouverneur der chinesischen Partnerprovinz Jiangsu, Kunlin Xu, zu einem Gespräch empfangen.

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Montag, 18. September 2023, den Gouverneur der chinesischen Partnerprovinz Jiangsu, Kunlin Xu, zu einem Gespräch empfangen. An dem Austausch nahmen auch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei, der Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf, Chunguo Du, sowie eine hochrangige Regierungsdelegation aus Jiangsu teil.

Es ist der erste hochrangige Besuch aus China seit Beginn der Pandemie. Ministerpräsident Wüst: „Ich freue mich, dass nach Ende der Reisebeschränkungen persönliche Begegnungen nun wieder möglich sind – insbesondere da Nordrhein-Westfalen und Jiangsu in diesem Jahr das 35. Jubiläum ihrer Partnerschaft feiern.“

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die langjährigen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Jiangsu. Auch die aktuellen Wirtschaftsaussichten in China, die Problemlagen nordrhein-westfälischer Firmen bei ihrem Engagement vor Ort sowie die politischen Herausforderungen im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wurden angesprochen.

Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen