Skip to main content

Mecklenburg-Vorpommern: Jugendliche aus Südafrika besuchen Malchin im Rahmen der Klimapartnerschaft

Im Juli 2023 waren zehn Jugendliche aus Kapstadt/ Südafrika in der Kleinstadt Malchin in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Gemeinsam mit zehn Jugendlichen vor Ort haben sie sich rund zwei Wochen lang mit dem Thema Klimakrise auseinandergesetzt.

Die erste Begegnung der Jugendlichen fand bereits im März 2023 in Kapstadt statt. Dort wurde in der Township, aus der die südafrikanischen Jugendlichen kommen, ein Permakulturgarten angelegt, dessen Erträge schon jetzt in der dortigen Schulküche verwertet werden. Während dieser zweiten Begegnung der Jugendlichen lag der Fokus auf Mooren und deren Rolle im Klimawandel.

Mit dem Austausch und der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit sollen die Jugendlichen für die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sensibilisiert werden und erkennen, wie die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt den globalen Süden - in Form von Dürren, Überschwemmungen und Wirbelstürmen - betreffen. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen die Lebensrealitäten der jeweils anderen kennen.

Das Projekt wird vom Projekthof Karnitz und von der Organisation The Sprightly Seed in Südafrika getragen. Gefördert wird es vom Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk, von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung und den deutschen Teilnehmenden.

Info: Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V., Kröpeliner Straße 10, 18055 Rostock, Ansprechpartnerin: Andrea Krönert, Tel. 0381 3676746-1, kroenert[at]eine-welt-mv.de, www.eine-welt-mv.de/news/pressemitteilung-072023

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, World University Service e. V.