Skip to main content

Rheinland-Pfalz: Dr. Richard Auernheimer hat sich unermüdlich für die Ruanda-Partnerschaft eingesetzt

Mit großer Betroffenheit und Trauer hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf den Tod von Dr. Richard Auernheimer reagiert, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Von 1999 bis zu seiner Pensionierung 2007 war Dr. Auernheimer Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen sowie Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen des Landes Rheinland-Pfalz.

„Mich verbindet mit ihm eine lange gemeinsame Wegstrecke in der Landespolitik. Während meiner Zeit als Sozialministerin ab 2002 war er Staatssekretär in diesem Ministerium. Wir haben viele gemeinsame Projekte vorangebracht und waren freundschaftlich miteinander verbunden. Die Nachricht seines Todes macht mich sehr betroffen und traurig“, sagte die Ministerpräsidentin. Sie erinnerte daran, dass Dr. Auernheimer unter anderem maßgeblich zur Schaffung des Landesgesetzes zur Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen beigetragen hat.

Neben seinem beispiellosen politischen Engagement war Dr. Richard Auernheimer von 2009 bis 2021 auch Vorsitzender des Vereins Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V.. „Er hat sich unermüdlich und mit seiner ganzen Kraft dafür eingesetzt, die Partnerschaft mit Ruanda zu vertiefen und auszuweiten“, unterstrich die Ministerpräsidentin. Sie befindet sich derzeit gerade auf einer Delegationsreise in Ruanda. Die Ruanda-Reise steht im Zeichen des Gedenkens an den Völkermord vor 30 Jahren. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird an der offiziellen Gedenkveranstaltung „Kwibuka 30“ am 7. April in Kigali teilnehmen und sich über Versöhnungsprojekte informieren. Auf dem Programm der Delegationsreise stehen aber nicht nur der Blick in die Vergangenheit, sondern auch Zukunftsthemen wie Impfgerechtigkeit, Bildungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit.

„Dass wir heute so eine aktive Freundschaft und so einen intensiven Austausch mit Ruanda pflegen können, ist auch das Verdienst von Dr. Richard Auernheimer“, betonte die Ministerpräsidentin. Er habe sich intensiv darum bemüht, neue Akteure für ein partnerschaftliches Engagement zu gewinnen und neue Themenfelder für die Partnerschaft zu erschließen. Ein besonderes Anliegen sei ihm die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda gewesen.

„Dr. Richard Auernheimer hat den Partnerschaftsverein und die Freundschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda über viele Jahre maßgeblich geprägt. Sein Vermächtnis, die Partnerschaft als Graswurzelpartnerschaft nachhaltig und auf Augenhöhe gestaltet zu haben, wird bleiben", sagte Norbert Neuser, sein Nachfolger als Präsident des Partnerschaftsvereins.

Die Ministerpräsidentin würdigte auch das herausragende ehrenamtliche Engagement von Dr. Richard Auernheimer. So veranstaltete er gemeinsam mit seiner Frau seit 1978 sommerliche Kunstausstellungen unter dem Namen „Galerie unterm Maulbeerbaum“ in dem von ihnen bewohnten historischen Dreiseithof in Badenheim. Für seine vielfältigen Verdienste insbesondere in der Kunstförderung wurde Dr. Auernheimer 1993 mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet.

„Mein Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie, den Angehörigen und seinen Freunden. Ich wünsche ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden“, sagte die Ministerpräsidentin.
 

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit