Direkt zum Inhalt

19. bis 21. April 2024: Hamburg

Seminar: „Gelassen bleiben im Konflikt: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg" Hamburg

Präsenz-Seminar und ein ergänzender Online-Workshop am 28.05.2024, 16.00 - 19.00 Uhr

Das Präsenz-Wochenende und der Online-Termin bilden eine zusammenhängende Einheit und können daher auch nur zusammen gebucht werden.

„Worte können Brücken bauen oder Gräben ziehen“ ‒ das ist auch in der politischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit so. Wie reagiere ich zum Beispiel, wenn ich von meinem Gegenüber in einer politischen Diskussion oder von Teilnehmenden in einer Bildungsveranstaltung angegriffen werde oder es zum Streit in der Aktionsgruppe kommt? Wie kann ich meine Anliegen oder mein Feedback ehrlich und ohne Vorwürfe ausdrücken, vor allem, wenn ich verärgert bin?

Gewaltfreie Kommunikation ist ein von Marshall Rosenberg entworfenes Konzept, das dabei hilft, eine wertschätzende Grundhaltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Es zeigt Wege auf, mit der eigenen Sprache achtsam und verantwortlich umzugehen.

Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Modell, die innere Haltung und die Sprache der  Gewaltfreien Kommunikation. Anhand von Konflikten und Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden werden wir diese Art des Kommunizierens üben und seine Wirkung erfahren.

Um den Transfer in den Alltag zu erleichtern, wird das Präsenz-Seminar ergänzt durch ein nachfolgendes Online-Modul, in dem das Gelernte noch einmal vertieft und bereits gemachte Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation reflektiert werden können.

Referent*in: Simran Wester (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), Leiterin des Hamburger Instituts für Gewaltfreie Kommunikation, Kundalini Yoga Ausbilderin (KRI))

Info/Weitere Informationen: Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V., Brot für die Welt - Bildungsstelle Nord, Tel. 040 6052559, bildungsstelle-nord[at]brot-fuer-die-welt.de, https://ewde.guestoo.de/public/event/a0a7c852-f5b7-491a-a8f9-24d73e00de44