Mecklenburg-Vorpommern: Runder Tisch Entwicklungszusammenarbeit

Am 15. Januar 2020 fand auf Einladung der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern der alljährliche „Runde Tisch Entwicklungszusammenarbeit“ statt. Neben Vertreter*innen der Ministerien, des GIZ-Regionalbüros Hamburg und des Eine-Welt-Landesnetzwerkes nahmen wieder RENN.Nord, Engagement Global und die Akademie für Nachhaltige Entwicklung teil. Neu dabei waren Schüler*innen des neu gegründeten Rates für Umwelt und Nachhaltigkeit, der aus der Fridays for Future-Bewegung hervorgegangen ist. Ebenfalls erstmalig kam eine Wirtschaftsbotschafterin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die über das Umwelttechnologienetzwerk enviMV und Projekte in Schwellenländern berichtete. Das Thema Entwicklungszusammenarbeit hat in Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto „Zukunft in MV“ eine Neubewertung erfahren. Auf Bürgerbeteiligungsforen werden entwicklungspolitische Themen, z. B. die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, in die Öffentlichkeit getragen.

Info: Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Gemeinsame Verwaltungsbehörde für den EFRE, ESF und ELER, Entwicklungszusammenarbeit, Schlossstr. 2-4, 19053 Schwerin, Ansprechpartner: Bernhard Schwarz, Tel. 0385 588-10361, bernhard.schwarz[at]stk.mv-regierung.de, www.regierung-mv.de

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd