Direkt zum Inhalt

Pressemitteilungen Bund und Länder

Niedersachsen

Niedersächsische Staatskanzlei, 19.02.2024

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und der stellvertretende Gouverneur der Oblast Mykolajiw, Mykola Marinov, haben heute ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. Ursprünglich war die Unterzeichnung bereits im vergangenen November vorgesehen gewesen, diese musste jedoch wegen eines Schneesturms in Osteuropa kurzfristig abgesagt werden.

Das Land Niedersachsen wird die Oblast Mykolajiw im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft unterstützen durch humanitäre Hilfe, Unterstützung beim Wiederaufbau, wirtschaftliche Zusammenarbeit und bei der EU-Integration. Wichtig dabei ist die Bildung von Partnerschaften in Bereichen wie zum Beispiel Bildung und Wissenschaft, Justiz …

zum Seitenanfang
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung, 21.11.2023

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon über 20 Monate. Ein Ende dieses Krieges und des Leides der Menschen in der Ukraine ist nicht absehbar. Tag für Tag sterben Menschen, werden Kinder, Frauen und Männer schwer verletzt, werden Städte zerstört und müssen Familien ihre Heimat verlassen.

Niedersachsen steht weiterhin an der Seite des ukrainischen Volkes, das sich der Aggression widersetzt und die Unabhängigkeit seiner Heimat verteidigt. Niedersachsen zeigt Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit denjenigen, die …

zum Seitenanfang
Niedersächsische Staatskanzlei, 21.11.2023

Nachhaltigkeitskriterien spielen bei der Beschaffung durch öffentliche Auftraggeber bisher in Deutschland eine noch eher nachrangige Rolle. Das soll sich für die Beschaffung in Niedersachsen nun ändern. Dazu hat Wirtschaftsminister Olaf Lies in der heutigen Kabinettssitzung die neuen Verwaltungsvorschriften „Nachhaltige Beschaffung“ vorgestellt. Sie gelten für alle Vergaben, die ab dem 1. Dezember 2023 beginnen, für die unmittelbare Landesverwaltung und die nachgeordneten Behörden.

Derzeit werden bundesweit nur bei ca. 12 Prozent der öffentlichen Aufträge unterhalb der Schwellenwerte Vorgaben zu Nachhaltigkeitskriterien gemacht. Eine …

zum Seitenanfang
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, 06.11.2023

Behrens: „Die Partnerschaft zwischen Niedersachsen und dem Eastern Cape ist einzigartig“

Vom Süden in den Norden: Eine zwölfköpfige Delegation aus der Provinz Eastern Cape (Südafrika) besucht vom 6. bis 8. November Niedersachsen – unter den Delegationsmitgliedern ist auch die Sportministerin der Provinz Eastern Cape, Nonceba Khontsiwe. Niedersachsen pflegt mit der Provinz seit 1995 eine intensive und lebendige Partnerschaft.

Am heutigen Montag (6.11.2023) besuchte die Delegation den Landessportbund Niedersachsen e. V. (LSB) in Hannover sowie den Olympiastützpunkt Niedersachsen am Maschsee, um …

zum Seitenanfang
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung, 09.10.2023

Fünf Tage hat Ministerpräsident Stephan Weil mit einer etwa 50-köpfigen Delegation aus Landtagsabgeordneten, zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlern in Vietnam verbracht. Ziel der Reise war neben einer Vertiefung von wirtschaftlichen Beziehungen vor allem, die Fachkräfteeinwanderung junger Menschen aus Vietnam zu fördern. Darüber hat er in Hanoi und in Ho-Chi-Minh-City (HCMC) mit vietnamesischen Politikern, an der Spitze Vietnams Premierminister Pham Minh Chinh, und Wirtschaftsvertretern gesprochen. Im Deutschen Haus in HCMC nahm der Ministerpräsident an einem Treffen mit jungen Menschen teil …

zum Seitenanfang
Niedersächsisches Kultusministerium, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 13.02.2023

Unter dem Titel „Zukunft gestalten mit transformativer Bildung – gemeinsam für BNE in Niedersachsen“ sind an diesem Montagnachmittag rund 160 Teilnehmende zu einer dreitägigen Tagung in der Evangelischen Akademie Loccum zusammengekommen. Die Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Bereichs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) steht, wird von der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt. Dabei soll es vorrangig um die Frage gehen, wie BNE an Schulen in einem ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess umgesetzt und gestärkt werden kann.

Nach …

zum Seitenanfang
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg via idw Nachrichten, 01.09.2022

Mit wissenschaftsbasierten Methoden der Entwaldung in Tansania entgegenzuwirken und mögliche Klimarisiken zu mindern, ist Ziel eines neuen Projekts unter Leitung der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht dabei die Beteiligung der Menschen vor Ort. Hauptpartner der Universität Oldenburg ist die Nichtregierungsorganisation "Climate Action Network Tanzania".

Das ostafrikanische Land Tansania ist reich an Naturschätzen: Es beherbergt sechs der weltweit 36 sogenannten Biodiversitätshotspots – also Regionen mit einer großen Zahl an Pflanzen- und Tierarten, die besonders bedroht sind. Gleichzeitig …

zum Seitenanfang
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV), 17.02.2022

Brake/Oldenburg. Den Wasserhahn aufgedreht und schon sprudelt das frische Nass – so ist es für die Menschen im Gebiet des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) selbstverständlich. Doch sinkende Grundwasserspiegel infolge anhaltender Trockenheit, immer weiter steigende Wasserbedarfe und zunehmende Versalzung des Grundwassers in küstennahen Bereichen sind nur einige der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um die Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen.

Über Kontinentalgrenzen hinaus haben sich nun drei Partner aus dem Bereich der Daseinsvorsorge im Rahmen eines Pilotprojektes der Deutschen Gesellschaft für …

zum Seitenanfang
Niedersächsische Staatskanzlei, 12.10.2021

Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am heutigen Dienstag den Fortschrittsbericht 2021 zu den Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Niedersachsen zur Kenntnis genommen.

Die Agenda 2030 wurde im September 2015 auf einem Gipfel der Vereinten Nationen von allen Mitgliedsstaaten verabschiedet. Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die bis 2030 erreicht werden sollen.

Die Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Niedersachsen aus 2015 bilden gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsstrategie für Niedersachsen aus 2017 …

zum Seitenanfang
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 22.05.2020

Niedersachsens Umwelt- und Naturschutzminister Olaf Lies sieht mit gemischten Gefühlen auf den heutigen Tag der Artenvielfalt. „Licht und Schatten liegen leider sehr dicht beieinander", sagt Lies. „Natürlich gibt es auch Erfolge beim Artenschutz. Und darüber können wir uns auch freuen. Das ist auch dem großen Engagement vieler Ehrenamtlicher zu verdanken, die sich in vielen Projekten einsetzen", betont der Umweltminister: „Aber ebenso wenig übersehe ich die drohenden roten Signale. Viele Tier-Bestände gehen zurück, manche Arten sind vom Aussterben bedroht. Diese unheilvolle …

zum Seitenanfang