Direkt zum Inhalt

Netzwerktreffen der Lehrkräfte in der Ruanda-Partnerschaft stärkt Austausch und Zusammenarbeit

Mehr als 50 Lehrkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz kamen am Mittwoch zum Netzwerktreffen im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz zusammen. Neben den in der Ruanda-Partnerschaft engagierten Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Bildungsinstitutionen und zivilgesellschaftlicher Organisationen an der Veranstaltung teil. Eingeladen hatte die Staatskanzlei gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung.

Ministerpräsident Gordon Schnieder dankte den engagierten Schulen: „Schülerinnen und Schüler können durch die Schulpartnerschaften Solidarität, interkulturellen Austausch und gemeinsames Lernen ganz konkret erleben. Gemeinsame Projekte mit den Partnerschulen in Ruanda, wie der Bau von Schulgebäuden, tragen zudem zur Verbesserung der Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler an den Partnerschulen bei.“ 

Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens stand der Austausch über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schulen in Ruanda und Rheinland-Pfalz. Aktuell bestehen in Rheinland-Pfalz gut 150 Partnerschaften mit Schulen in Ruanda, die von den jeweiligen Schulgemeinschaften mit vielfältigen Projekten gestaltet werden. 

Neben dem Austausch über bewährte Beispiele der Partnerschaftsarbeit konnten die anwesenden Lehrkräfte außerdem von der Anwesenheit einiger Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich profitieren. Diese gaben etwa Impulse für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit oder lieferten Inspirationen für die thematische Vorbereitung von Begegnungsreisen. 

In seiner Begrüßung betonte Torsten Welling, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die besondere Bedeutung der Lehrkräfte für die Zukunft der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda: „Ihr vielfältiges Engagement in der Gestaltung der Schulpartnerschaften ist eine der tragenden Säulen der Partnerschaft, die Ruanda und Rheinland-Pfalz verbindet.“ 

Das Netzwerktreffen für Lehrkräfte setzte somit ein Zeichen für die lebendige und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda und würdigte das langjährige Engagement der beteiligten Schulen und Lehrkräfte.

Die Graswurzelpartnerschaft mit Ruanda feierte im Jahr 2022 ihr 40-jähriges Jubiläum. In den vergangenen 44 Jahren sind über 2.300 Projekte realisiert worden. Seit Beginn der Partnerschaft hat die Landesregierung mehr als 70 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Pressestelle