Direkt zum Inhalt

Bremen: Langjähriger Windhoeker Bürgermeister gestorben

Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Windhoek (Namibia), Matthew Shikongo, ist tot. "Er war der erste schwarze Bürgermeister Windhoeks in einem unabhängigen Namibia", heißt es in einer Trauerbekundung, die die Stadt Windhoek zu seinem Tod veröffentlichte. Er sei zudem der am längsten amtierende Bürgermeister von Windhoek gewesen. Shikongo war von 1993 bis 2010 Teil des Windhoeker Stadtrates, zwölf Jahre davon in der Funktion des Bürgermeisters. In dieser Funktion besuchte er auch Bremen, um die Freundschaft zwischen beiden Städten zu bestärken. Bürgermeister Bovenschulte brachte in einem Schreiben an die Stadt Windhoek sein Mitgefühl mit der Familie zum Ausdruck, aber auch mit der Stadt Windhoek, die einen engagierten Politiker verloren habe.

Bremen pflegt seit Jahrzehnten intensive Kontakte zunächst zur Befreiungsbewegung und seit der Unabhängigkeit 1990 zum Land Namibia und ist mit der Stadt Windhoek seit dem Jahr 2000 freundschaftlich verbunden: Im März 1998 begleitete Bürgermeister Dr. Henning Scherf Bundespräsident Roman Herzog nach Südafrika und Namibia. Infolge dessen intensivierte die Freie Hansestadt Bremen erneut ihre Afrika-Aktivitäten. In den Jahren 2000 bis 2003 werden Windhoek und Bremen Partnerstädte zur Umsetzung des internationalen „Charter Agreement Local Agenda 21“ und unterzeichnen mit Bürgermeister Shikongo mehrere entsprechende Abkommen.

Seit 2017 arbeiten beide Städte im Rahmen einer kommunalen Klimapartnerschaft aktiv zusammen.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de

Bremer Senatskanzlei