Hamburg: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hamburg. Jetzt Ideen einreichen und mitgestalten!

Mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden Grundlagen für eine zukunftsfähigere Gesellschaft entwickelt: Dafür werden in diesem Jahr Projektmittel in Höhe von 472.000 Euro für die Maßnahmenumsetzung des Hamburger Masterplans BNE 2030 bereitgestellt.Vom 29.04.24 bis 31.05.24 haben Bildungseinrichtungen, Initiativen und Hochschulen die Möglichkeit, sich für Maßnahmen zu bewerben, die darauf abzielen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hamburg strukturell zu verankern und somit lokal zur Realisierung des UNESCO-Programms BNE 2030 beizutragen.

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Die Umsetzung eines so langfristigen Projekts wie dem Hamburger Masterplan BNE 2030 ist ein wichtiger Schritt und ein richtungsweisendes Signal für Hamburg: Hin zu einer nachhaltigen Bildungslandschaft, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird und zugleich die Grundlage für eine lebenswerte Zukunft legt.“

Interessierte können zunächst Projektskizzen online für die geförderte Umsetzung der Maßnahmen bei der Koordinierungsstelle des Hamburger Masterplans BNE 2030 einreichen. In einem zweiten Schritt werden die Träger*innen der zur Durchführung ausgewählten Projektskizzen Mitte Juli zur konkreten Projektbeantragung aufgefordert.

Die Förderphase 2024 des Hamburger Masterplans BNE 2030 bietet eine einzigartige Gelegenheit für Bildungseinrichtungen und Initiativen, innovative Projekte zu entwickeln und zu verwirklichen, die einen nachhaltigen Wandel in der Hamburger Bildungslandschaft vorantreiben. Die Stadt Hamburg setzt sich damit ein, Bildung für nachhaltige Entwicklung als festen Bestandteil aller Bildungsbereiche zu etablieren und einen positiven Beitrag zur Zukunft der Region zu leisten.

Hintergrund
Im Juni 2021 durch den Senat beschlossen und von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) federführend in Kooperation mit Verwaltung und Zivilgesellschaft konzipiert, sollen mit dem Hamburger Masterplan BNE 2030 rund 100 Maßnahmen bis 2030 umgesetzt werden, die eine strukturelle Verankerung von BNE in der Hamburger Bildungslandschaft zum Ziel haben. Hamburg leistet mit dem Masterplan BNE 2030 einen wesentlichen Beitrag zu den UNESCO-Initiativen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützt die lokale Umsetzung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen unter:

Koordinierungsstelle Hamburger Masterplan BNE 2030 in der Hamburger Klimaschutzstiftung:

hamburger-klimaschutzstiftung.de/projekte/masterplan-bne/

Melissa Weyrich