Hamburg ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Hamburg erhält für weitere zwei Jahre die Auszeichnung „Fair Trade Stadt“. Der Titel wurde erstmalig im Jahr 2011 durch Fairtrade Deutschland e. V. verliehen. Seitdem baut Hamburg sein Engagement stetig aus.

Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die erneute Auszeichnung ist ein schöner Beweis für die nachhaltige Verankerung des Fairen Handels in Hamburg. Lokale Akteurinnen und Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten bei uns eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Hamburg dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir werden uns auch weiterhin mit viel Elan dafür einsetzen, den Fairen Handel auf lokaler Ebene auszubauen.“

Vor über 10 Jahren erhielt die Stadt Hamburg erstmalig vom gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e. V. die Auszeichnung für ihr Engagement zum Fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste: Gemäß Senatsbeschluss trinken sowohl der Erste Bürgermeister als auch der Senat ausschließlich fair gehandelten Kaffee. Weiteres Kriterium ist, dass eine Steuerungsgruppe alle Aktivitäten koordiniert, in Geschäften und gastronomischen Betrieben der Stadt Produkte aus fairem Handel angeboten werden, die Zivilgesellschaft Bildungsarbeit leistet und die lokalen Medien über die Aktivitäten vor Ort berichten.

„Wir in der Projektstelle verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, kommentiert Christine Prießner, Koordinatorin der Fair Trade Stadt Hamburg. Vor dem Hintergrund der EURO24 und Hamburg als Austragungsort hat die Projektstelle viel vor: „Geplant ist, den Einkauf von Sportbällen an Schulen auf fair gehandelte Bälle umzustellen. Das wird wohl ein mittelschweres Unterfangen. Ich wünsche mir hier die volle Unterstützung der Stadt Hamburg.“

Zum Weitermachen motiviert Christine Prießner auch die neue und faire Stadtschokolade, die den Gedanken des Fairen Handels für Hamburgerinnen und Hamburger und über die Stadtgrenzen hinaus auch geschmacklich erfahrbar macht.

In Hamburg geht die Kampagne „Hamburg, mach dich Fair“ ab Juni 2023 in ihr letztes Jahr, in der Hoffnung, dass sich der Faire Handel weiter in der Stadt verankern wird. Fester Programmpunkt im Jahreskalender der Fair Trade Stadt Hamburg ist die „Faire Woche“, die in diesem Jahr vom 15. bis 29. September zum Thema Klimagerechtigkeit stattfinden wird. Bereits zum neunten Mal heißt es „Hamburg! Handelt! Fair! – Gemeinsam für Wirtschaft und Wissenschaft im Fairen Handel“ beim traditionellen Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Hamburg auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Hamburg mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Hamburg ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

Pressestelle des Senats Hamburg