Direkt zum Inhalt

Sachsen-Anhalt: „Starke Beziehungen“: Sachsen-Anhalt stellt Vietnam 30.000 Corona-Schnelltests zur Verfügung

Solidarität zeigt sich gerade in der Krise: Als im Frühjahr 2020 in Deutschland Mund-Nasen-Masken Mangelware waren, stellte Vietnam allen Bundesländern kurzfristig insgesamt 100.000 Exemplare kostenlos zur Verfügung; nach Sachsen-Anhalt gingen damals 6.250 Masken, die in sozialen Einrichtungen und Seniorenheimen zum Einsatz kamen. Für diese Solidarität kann sich unser Bundesland jetzt revanchieren: Mit Blick auf die aktuelle Corona-Infektionswelle in dem südostasiatischen Land unterstützt Sachsen-Anhalt Vietnam im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mit rund 30.000 medizinischen Antigen-Schnelltests im Gesamtwert von 18.000 Euro. 

Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann hat die Tests, die vom Landes-Gesundheitsministerium beschafft wurden, heute am Rande der Bundesratssitzung an den Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam, S.E. Dr. Nguyen Minh Vu, überreicht. Willingmann sagte: „Sachsen-Anhalt hat traditionell starke Beziehungen nach Vietnam, gerade auch in Wirtschaft und Wissenschaft. Angesichts der angespannten Infektionslage vor Ort haben wir schnell gehandelt und stellen zahlreiche Schnelltests zur Verfügung, die bereits Anfang kommender Woche in Vietnam sein werden. Ich freue mich, dass auch andere Bundesländer sich an dieser Aktion beteiligen und den Menschen in Vietnam in der Krise zur Seite stehen.“ Der Minister dankte zudem Dr. Kambiz Ghawami vom World University Service (WUS) für dessen Engagement bei der Vermittlung und Organisation.

Neben Sachsen-Anhalt haben heute auch Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg medizinische Antigen-Schnelltests zur Verfügung gestellt. Damit können insgesamt rund 300.000 Testkits nach Vietnam transportiert werden.

Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de

Land Sachsen-Anhalt