Sachsen-Anhalt: Umweltzentrum Ronney als Bildungsstätte für nachhaltige Entwicklung zertifiziert // Willingmann: „Konzept wird vor Ort gelebt“

Getestet und für gut befunden: Minister Prof. Dr. Armin Willingmann hat dem Umweltzentrum Ronney heute eine Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung als geprüfte Stätte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) überreicht. Die im Zerbster Ortsteil Walternienburg (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) gelegene Einrichtung hatte in den vergangenen Monaten eine umfangreiche Begutachtung mit Vor-Ort-Termin durchlaufen und wurde im Ergebnis jetzt als zweite BNE-Einrichtung in Sachsen-Anhalt nach dem Verfahren „nun“ (norddeutsch und nachhaltig) zertifiziert. Den Auftakt machte im Vorjahr die Naturwerkstatt Schochwitz (Saalekreis).

Das Umweltzentrum Ronney liegt im Biosphärenreservat „Flusslandschaft Mittelelbe“ und bietet neben aktiver Erholung auch praktisches Lernen in der Natur: So gibt es für Schulklassen eine Ökoschule, u.a. mit Erlebnisgarten, Unterwasserbeobachtungsteich und Bienenhaus. In den Ferien werden Umweltlager bzw. Projektwochen organisiert. In vier gut ausgestatteten Mehrbettzimmern können an Wochenenden und Feiertagen auch interessierte Gruppen übernachten und von dort aus die Umgebung entdecken.

Willingmann betonte: „Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, sie kommt aber nicht von ungefähr. Wir brauchen Einrichtungen wie das Umweltzentrum Ronney, die Menschen mit Spaß und Leidenschaft nachhaltiges Denken und Umweltschutz vermitteln. Die Zertifizierung hat deutlich gezeigt, wie sehr die gesamte Einrichtung und der Vorstand des Trägervereins hinter dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen. Ich danke allen Partnern und Mitwirkenden, die diese Idee tagtäglich mit großer Motivation vor Ort leben.“

Der Leiter des Umweltzentrums Ronney, Thorsten Wösthaus, unterstrich: „Wir sehen die Zertifizierung als Auszeichnung für unsere jahrelange Bildungsarbeit in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Aber Nachhaltigkeit ist viel mehr. Für uns liegen die Herausforderung und der Fokus zukünftig in einer vielfältigen Vermittlung einiger der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die über klassische Umweltthemen hinausgehen. Dazu gehören beispielsweise Themen zu Gesundheit und Wohlergehen, zur Geschlechtergleichheit sowie zum nachhaltigen Konsum und Produktion. Die in den UN-Nachhaltigkeitszielen verankerten Themen werden unsere künftige Bildungsarbeit noch stärker prägen.“

Das Umweltzentrum Ronney wird durch das Umweltministerium aus der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsbildung gefördert: Für 2022 wurden rund 82.000 Euro bewilligt. Insgesamt fließen im laufenden Jahr zur Unterstützung von BNE-Einrichtungen in Sachsen-Anhalt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes rund 1,3 Millionen Euro.

Die „nun“-Zertifizierung ist ein kostenloses und freiwilliges Verfahren zur Qualitätsentwicklung für Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die vier Bundesländer haben die Qualitätsstandards gemeinsam entwickelt und bieten die Zertifizierung für freiberufliche Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen an. Dafür gibt es in Sachsen-Anhalt eine Zertifizierungskommission, in der u.a. Akteure von Kommunen, Kirchen und Eine-Welt-Netzwerk sowie den Bereichen Umweltbildung, globales Lernen und Schulbildung zusammenarbeiten.

Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt