Direkt zum Inhalt

Schleswig-Holstein: Landesstrategie "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Landtag erörtert

Umweltminister Jan Philipp Albrecht: "Probleme erkennen, eigenständig lösen und damit nachhaltige Entwicklung fördern – das ist die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung."

KIEL. Kindergartenkinder hinterfragen den Inhalt ihrer Brotboxen, Schülerinnen und Schüler erforschen den Lebenszyklus ihres Handys, die Volkshochschulen informieren zum aktiven nachhaltigen Handeln – schon heute spielt nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein in vielen Lebensbereichen eine immer größere Rolle. Im Landtag hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht heute die Landesstrategie "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) vorgestellt, die das Kabinett bereits im Sommer beschlossen hat. Mit der Landesstrategie steckt die Landesregierung nun erstmals einen gemeinsamen Rahmen für all die vielfältigen Aktivitäten des Landes ab.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht sagte: ""Probleme erkennen, eigenständig lösen und damit nachhaltige Entwicklung fördern – das ist die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie ist ein übergreifendes Lehr- und Lernkonzept, das Schlüsselkompetenzen vermittelt und dazu beiträgt, dass unser Leben auch morgen noch lebenswert ist.""

Die Landesstrategie ist nicht nur als verwaltungsinterner Leitfaden konzipiert, sondern kann in allen Bildungseinrichtungen und Lernorten Schleswig-Holsteins wirken. Bereits seit Beginn der UN-Dekade BNE im Jahr 2005 arbeitet die Landesregierung an verschiedenen Stellen an der Implementierung und Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein: Begonnen hat dies mit der Zertifizierung "Norddeutsch und Nachhaltig" für außerschulische Lernorte mit mittlerweile mehr als 60 Lernorten, die für ihre hohe Qualität ausgezeichnet worden sind.

Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umzusetzen und ihre Politik an der Agenda 2030 zu orientieren. Dazu wurden und werden diverse Initiativen auf den Weg gebracht: vom Nachhaltigkeitsbericht bis zur Strategie für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Landesregierung hat das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung mit seiner Zuständigkeit für die Zertifizierung außerschulischer Lernorte die Federführung übernommen, die Zuständigkeit für die fachliche Bearbeitung der jeweiligen Bildungsbereiche blieb in den Ministerien für Kita, Schule, Wissenschaft, Berufsbildung und Weiterbildung. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes werden die Inhalte der BNE-Strategie Teil ihrer Aus- und Fortbildungsangebote sein.

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung