Direkt zum Inhalt

Pressemitteilungen Bund und Länder

Schleswig-Holstein

Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein, 04.12.2023

Das Land Schleswig-Holstein bekennt sich bereits seit 2016 zu den UN-Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 und hat zahlreiche Initiativen entwickelt, um seinen Beitrag zur nationalen und internationalen Zielerreichung zu leisten. Seit November sind diese Initiativen nun gebündelt und für die Öffentlichkeit auf der bundesweiten Plattform „Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“ sichtbar.

Das Gemeinschaftswerk ist eine Initiative von Bund und Ländern aus dem Jahr 2019 und wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung koordiniert. Mit der Plattform sollen die verschiedenen gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure zusammengebracht werden …

zum Seitenanfang
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, World University Service e. V., 17.10.2023

Am 6. Juni 2023 wurde der Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holsteins verliehen. Er zeichnet Projekte aus, die in Schleswig-Holstein zur Nachhaltigen Entwicklung im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Der Preis wird seit 2009 alle zwei Jahre durch ein Gremium aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kirche vergeben. Den ersten Platz gewann in diesem Jahr das oar Humus- und Erdenwerk aus Altenholz, den zweiten Platz errang die Gemeinde Pellworm und den dritten konnte die AG Geographiedidaktik der Christian-Albrechts-Universität …

zum Seitenanfang
Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein - Staatskanzlei, 08.09.2023

Die Landesregierung schließt eine Solidarpartnerschaft mit der ukrainischen Oblast Cherson. Eine entsprechende Partnerschaftsvereinbarung wurde heute (8. September) von Ministerpräsident Daniel Günther und Yaroslav Shanko, Vizegouverneur der Oblast Cherson unterzeichnet. Ursprünglich war die Teilnahme von Gouverneur Oleksandr Prokudin geplant, der aber nicht ausreisen konnte, da seine Region eines der Hauptkampfgebiete ist. Der Gouverneur hat an dem der Unterzeichnung vorausgegangenen Gespräch per Videokonferenz teilgenommen.

"Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat die europäische Friedensordnung nachhaltig erschüttert. Zeitgleich ist Europa durch dieses Unrecht …

zum Seitenanfang
Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, 10.03.2023

Naturschutzstaatssekretärin Katja Günther hat heute die Broschüre „Erfolgreich starten – Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita“ an den Naturpark-Kindergarten Aukrug übergeben. Die Handreichung wurde gemeinsam mit dem Sozialministerium und der Save Our Future-Umweltstiftung erstellt. Sie enthält praktische Anleitungen, wie Biodiversitätsthemen spielerisch und anschaulich an junge Menschen im Kindergartenalter vermittelt werden können. Die schleswig-holsteinische Landesregierung trägt damit die Themen biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung in den Bereich der frühkindlichen Bildung.

„Die Artenkrise ist mindestens genauso dramatisch wie die …

zum Seitenanfang
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, 27.08.2021

Umweltminister Jan Philipp Albrecht: "Probleme erkennen, eigenständig lösen und damit nachhaltige Entwicklung fördern – das ist die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung."

KIEL. Kindergartenkinder hinterfragen den Inhalt ihrer Brotboxen, Schülerinnen und Schüler erforschen den Lebenszyklus ihres Handys, die Volkshochschulen informieren zum aktiven nachhaltigen Handeln – schon heute spielt nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein in vielen Lebensbereichen eine immer größere Rolle. Im Landtag hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht heute die Landesstrategie "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) vorgestellt, die das Kabinett bereits …

zum Seitenanfang
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, 21.12.2020

Schleswig-Holstein intensiviert seine Zusammenarbeit mit der Servicestelle Eine Welt Kommunen (SKEW) und hat dafür eine neue Vereinbarung unterzeichnet: Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) sichert ab 2021 zusätzlich zu der bisher gewährten Unterstützung einen jährlichen Beitrag in Höhe von 10.000 Euro zu. Damit soll insbesondere das Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ ausgeweitet und verstetigt werden. In der Projektphase 2020 bis 2022 können sich schleswig-holsteinische Kommunen kostenfreie Unterstützung einholen, um die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen vor …

zum Seitenanfang
Landesregierung Schleswig-Holstein, 16.06.2020

Mit dem Bericht zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen dokumentiert die Landesregierung Schleswig-Holstein den Stand der Nachhaltigen Entwicklung.

Das Kabinett hat heute den ersten Bericht Schleswig-Holsteins zu den UN-Nachhaltigkeitszielen veröffentlicht. Mit dem Bericht zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen macht die Landesregierung Schleswig-Holstein den Stand der Nachhaltigen Entwicklung transparent.

Die 75 Indikatoren des Nachhaltigkeitsberichts für Schleswig-Holstein bilden Trends und Entwicklungen der letzten Jahre in allen Politikbereichen ab. Einige Bereiche sind auf einem guten Weg, an anderer Stelle besteht Nachbesserungsbedarf …

zum Seitenanfang
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, 16.03.2020

Die Kompetenzstelle für Nachhaltige Beschaffung und Vergabe (KNBV) unterstützt seit Dezember 2019 kommunale Beschaffer*innen dabei, neben Kostenerwägungen auch Nachhaltigkeitskriterien zu berücksichtigen. Dazu bietet sie eine Internetseite als „Vernetzungsplattform“ an, die einen Veranstaltungskalender für nachhaltige Themen und Weiterbildungsangebote enthält. Es geht u. a. um papierlose Beschaffungsprozesse, Elektro-Dienstwagen und nachhaltige Dienstleistungen. Die Kompetenzstelle wurde auf Anregung des schleswig-holsteinischen Landtags von der Landesregierung zusammen mit den Kommunalen Landesverbänden eingerichtet.

Info: Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung, Knooper Weg 45, 24103 Kiel, Tel. 0431 599-2000, info[at]knbv.de …

zum Seitenanfang
Ministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur Schleswig-Holstein, 15.02.2019

KIEL. „Ich finde es klasse, dass sich Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein, in Schweden und in vielen anderen Ländern aktiv für ihre Zukunft einsetzen. Sie geben mit ihren Demonstrationen dem Klimaschutz ein großes Gewicht und eine Stimme, die weltweit gehört wird. Dafür haben sie meinen größten Respekt“, sagte heute (15. Februar) Bildungsministerin Karin Prien im Landtag. Sie wünsche sich, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur demonstrierten, sondern auch in der Schule lernten, wie die Dinge zusammenhängen und die Umwelt …

zum Seitenanfang
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, 20.08.2018

KIEL. Umweltminister Robert Habeck hat heute (20. August) den Startschuss für den Nachhaltigkeitspreis 2019 des Landes Schleswig-Holstein gegeben. Der Preis wird bereits zum sechsten Mal verliehen und ist mit 11.000 Euro dotiert. „Der Preis ist ein Anreiz, nachhaltige Projekte im Land voranzutreiben und mit ihnen für ein anderes Bewusstsein zu werben. Ich bin gespannt, welche zukunftsfähigen Alternativen für Schleswig-Holstein in diesem Jahr ans Licht gefördert werden. Wir suchen Um- und Querdenker. Menschen, die sich wie die Landesregierung den UN-Nachhaltigkeitszielen verpflichtet …

zum Seitenanfang